TSV Eintracht Bamberg e.V. wieder Bestandteil der Bamberger Vereinswelt

Im März diesen Jahres wurde im "Vereinsheim" der Stiftung TSV Eintracht Bamberg in der Armeestraße der Sportverein TSV Eintracht Bamberg gegründet. Bereits Anfang des Jahres hatten sich die Abteilungen Kegeln und Tischtennis des FC Eintracht Bamberg 2010 in internen Versammlungen für die Gründung eines neuen Vereins entschieden. Da in beiden Abteilungen noch sehr viele Sportler des ehemaligen Gartenstadtvereins "TSV Eintracht Bamberg" aktiv sind, entschloss man sich, den alten Namen wieder anzunehmen. Auch die Turnabteilung des FCE wechselte in den neuen Verein über.

Ein Grund für den Austritt der drei Abteilungen ist darin zu sehen, dass der Fokus der Vorstandschaft des FCE fast ausschließlich auf den Bereich Fußball gerichtet ist. Trotz großer, sportlicher Erfolge in den anderen Abteilungen wurde leider wenig Wert auf ein gemeinsames Vereinsleben gelegt.

In der kommenden Saison 2019/2020 werden die Mannschaften der Kegel- und Tischtennisabteilung unter Beibehaltung ihrer jeweiligen Spielklassen am Spielbetrieb teilnehmen. So wird die 1. Frauenmannschaft im Kegeln der Eintracht in der Bayernliga Nord und die 1. Herrenmannschaft in der Landesliga Nord an den Start gehen. Die 1. Tischtennismannschaft spielt als Aufsteiger in der Bezirksliga Gruppe 2 Süd Lichtenfels/Bamberg.

Ziel der jungen Vorstandschaft ist es - basierend auf der Tradition der ehemaligen Eintracht - sowohl den Breitensport als auch den Leistungssport zu fördern und durch viele gemeinsame Aktivitäten das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb des Vereins zu stärken. Weitere Informationen über den neuen/alten Verein sind im Internet unter  www.tsv-eintracht-bamberg.de zu finden.

von links:

Stefan Lang, Ernst Hofmann, Rolf Baumann, Stefano Petrick, Thomas Schön, Georg Weber, Erwin Hollfelder, Manuel Scharf, Jürgen Scheuring,  Diether Wolter, Katja Schumm, Karlheinz Hildner, Marion Mantel, Georg Gampel, Werner Mantel, Markus Eckert, Nina Kleinhenz, Gerhard Ditterich, Florian Kleinhenz, Peter Hartl

Es fehlt: Günter Pauser

Vorstandschaft

TSV Eintracht Bamberg e. V.

Bericht im Fränkischen Tag am 14.08.2019